Jungschützen-Wettschiessen vom 21. und 24. Juni 2017 in Ennetmoos

Die besseren Einzelschüsse mussten oft entscheiden

Weniger Teilnehmer am diesjährigen Jungschützen-Wettschiessen. Zwei Siege gehörten in diesem Jahr der SG Wolfenschiessen mit Stanislav Christen bei den Jungschützen und Stefan Durrer im Leiterwettkampf. Die SG Ennetmoos holt sich den Sektionssieg.

Beim Vorschiessen des Jungschützen-Wettschiessens, das am längsten Tag des Jahres stattfand, herrschten sehr sommerliche Temperaturen. Die Schützen, die am Samstag beim Hauptschiessen den Wettkampf bestritten, hatten viel angenehmere Temperaturen. Leider ging die Teilnehmerzahl von 104 auf 81 Jungschützen zurück. Unter der Leitung des Kantonalen Jungschützenleiters Sepp Mathis (Oberdorf) und der durchführenden SG Ennetmoos ging das Wettschiessen reibungslos über die Bühne.

An die Spitze der Jungschützenrangliste setzte sich der 18-jährige Stanislav Christen, SG Wolfenschiessen mit 92 Punkten. Die Plätze zwei bis vier mussten anhand der besseren Einzelschüsse entschieden werden. Zweiter wurde Martin Frank, WV Ennetbürgen, Dritter Tobias Murer, SG Stansstad und Vierte wurde als beste Dame Jessica Odermatt, SG Büren-Oberdorf, alle mit 91 Punkten. Der fünfte Platz, mit nur einem Punkt weniger, gehörte einer weiteren Dame, Ruth Odermatt, SG Dallenwil. Rang sechs bis neun, alle mit 89 Punkten: Roman Durrer, SG Dallenwil, Armin Matter, SG Wolfenschiessen, Simon Schüpfer, SG Stansstad und Mario Gut, SG Ennetmoos. Die Plätze zehn bis dreizehn gehörten dem Ennetmooser Nachwuchs. Michael Lussi, Kilian Odermatt, Peter Wagner und Luca Roos, alle mit 88 Punkten. In der Kategorie Jugendliche war Noah Gabriel, SG Buochs, mit 60 Punkten, ein Einzelkämpfer.

Am Leiterwettkampf setzte sich mit 94 Punkten Stefan Durrer, SG Wolfenschiessen, gegen die Konkurrenz durch. Zweiter wurde sein Vereinskamerad Hans Scheuber mit 93 Punkten. Mit der gleichen Punktzahl, jedoch mit einer Zehn weniger, wurde Patrick Schmitter, SG Buochs, Dritter. Der vierte Platz gehörte wieder einem Wolfenschiesser Schützen, Roger Durrer mit 92 Punkten. Von der SG Ennetmoos platzierte sich Sebastian Gander auf dem fünften Platz. Der letztjährige Sieger Daniel Hählen folgte mit 89 Punkten auf Platz sechs und Paul Dönni aus Stansstad belegte mit 87 Punkten den siebten Platz. Kilian Odermatt, WV Ennetbürgen, und Martin Odermatt SG Dallenwil, schossen ebenso gute 87 Punkte.

Von sechs Nidwaldner Gemeinden nahmen alle Jungschützen, die den Jungschützenkurs besuchen, zu 100% am Wettschiessen teil. Die SG Stansstad mit einem Schützen weniger und vom WV Ennetbürgen waren vier Jungschützen abwesend. Die Jungschützen aus Ennetmoos entschieden den Sektionswettkampf mit sehr guten 86.00 Punkten Durchschnitt für sich. Mit 2.40 Punkten Rückstand die SG Dallenwil auf dem zweiten und mit 6.69 Punkten weniger SG Wolfenschiessen auf dem dritten Platz. Die SG Beckenried ergatterte sich den vierten Platz mit nur 0.02 Punkten Vorsprung auf die SG Buochs.

Bericht: Nicole Gander

Vollständige Rangliste: www.nw-ksg.ch/jungschützen

v.l.n.r.: Baschi Gander (JS-Leiter SG Ennetmoos 1. Sektion), Jessica Odermatt beste Dame (4. Platz JS), Stanislav Christen (1. Platz JS), Tobias Murer (3. Rang JS) Stefan Durrer (1. JS-Leiter SG Wolfenschiessen)