Kantonaler Jungschützen Gruppenfinal 300m vom 01.07.2017 in Ennetbürgen

Dritter Sieg in Folge für die Jungschützen Büren-Oberdorf

Titelverteidigung am Kantonalen Gruppenfinal der Jungschützen: Die Jungschützen von Büren-Oberdorf konnten ihren Sieg aus den Vorjahren wiederholen. Die Einzelwertung konnte Patrick Fischer, ebenfalls Büren-Oberdorf, für sich entscheiden.

Auch in diesem Jahr fand der Kantonale Jungschützen Gruppenfinal in der Schiessanlage Herdern in Ennetbürgen unter der Leitung vom Kantonalen Jungschützenleiter Sepp Mathis (Oberdorf) und den Helfern des Wehrverein Ennetbürgen statt. Bei Wechselbeleuchtung und mit teilweise Regen konnte der Anlass mit elf Jungschützen Gruppen, das heisst mit total 44 Teilnehmern, reibungslos durchgeführt werden. Im Vorjahr waren es 14 Gruppen und 54 Schützen. Beim Wettkampf geht es um die Qualifikation für den Schweizerischen Jungschützen Gruppenfinal.

Die erst- und zweitplatzierten Gruppen haben einen grossen Vorsprung auf den dritten Platz erzielt. Die Siegergruppe Büren-Oberdorf hat sich mit total 711 Punkten erneut für den SSV-Final qualifiziert. Ein Superresultat, obwohl es im letzten Jahr sogar noch 13 Punkte mehr auf dem Tableau waren. Jeder Kanton der Schweiz hat einen Startplatz, dazu kommen noch 72 Startplätze, die man durch das geschossene Resultat ergattern kann. So hat es Wolfenschiessen mit total 708 Punkten voraussichtlich auch in diesem Jahr erneut in den Final geschafft. Sie konnten sich gegenüber dem letzten Jahr steigern und erzielten elf Punkte mehr. Die Drittplatzierten, die zweite Gruppe aus Büren-Oberdorf, mit total 666 Punkten, werden mit diesem erreichten Resultat das Weiterkommen wohl nicht schaffen.

Auch in der Einzelwertung setzten sich die Jungschützen von Büren-Oberdorf an die Spitze. Der 19-jährige Patrick Fischer distanzierte seine Gegner mit sensationellen 188 von maximal 200 Punkten. Er dominierte mit einer 95er- und einer 93er-Passe und gewann vor seinem Teamkameraden Aaron Waser, der mit einer 95er- und einer 87er-Passe ein total von 182 Punkten zusammenbrachte. Dritter wurde der Wolfenschiesser Noah Waser, ebenfalls mit 182 Punkten, jedoch mit schlechteren Einzelpassen, obwohl sich diese mit einer 94er- und einer 88er-Passe durchaus sehen lassen.

Der Final findet am 23. September 2017 in Emmen statt.

Bericht: Nicole Gander

Ranglisten-Auszug JS-Gruppenfinal:

Gruppenrangliste: 1. Büren-Oberdorf 711, 2. Wolfenschiessen 1 708, 3. Büren-Oberdorf 2 666, 4. Buochs 1 662, 5. Ennetmoos 660, 6. Dallenwil 655, 7. Wolfenschiessen 2 649, 8. Ennetbürgen 618, 9. Stansstad 615, 10. Buochs 2 550, 11. Büren-Oberdorf 3 548.

Einzelrangliste: 1. Patrick Fischer (Büren-Oberdorf) 188, 2. Aaron Waser (Büren-Oberdorf) 182, 3. Noah Waser (Wolfenschiessen) 182, 4. Simon Schmitter (Wolfenschiessen) 177, 5. Martin Frank (Ennetbürgen) 177, 6. Seraina Waser (Wolfenschiessen) 175, 7. Kai Zurkirch (Wolfenschiessen) 174, 8. Lars Aschwanden (Ennetmoos), 9. Stanislav Christen (Wolfenschiessen), 10. Martin Keiser (Büren-Oberdorf), alle 173.

Vollständige Rangliste und Bilder unter www.nw-ksg.ch/Jungschützen


Siegergruppe Büren-Oberdorf, v.l.n.r.: Aaron Waser, Jessica Odermatt, Patrick Fischer, Roman Durrer, JS Leiter Daniel Hählen