02.09.2024 – Triumph für die Nidwaldner Schützen an der SGM 2024

Vier Gruppen im Finale, ein Meistertitel und Spitzenplatzierungen

Nidwaldner Schützinnen und Schützen dominieren Schweizer Gruppenmeisterschaft – Ehemalige Nationalmannschaftsschützin Marina Mathis führt Team zum Sieg im Feld D.

Sie kamen, sie schossen, sie gewannen… Was für ein überwältigender Sieg für die Nidwaldner Schützinnen und Schützen! Die bereits beeindruckende Leistung, dass sich gleich vier Nidwaldner Gruppen für den Finalkampf um den Schweizer Gruppenmeistertitel in den Feldern D und E qualifizieren konnten, fand im Finale ihren krönenden Abschluss. Die Schützen aus Nidwalden bewiesen eindrucksvoll, dass sie zur absoluten Spitze gehören. Und wie! Die erste Ablösung wurde mit extrem schwierigen Gegenlichtverhältnis konfrontiert, was Ennetmoos D1 mit dem Tageshöchstresultat von 715 Punkten souverän löste.

Besonders herausragend war die Leistung der ehemaligen Nationalmannschaftsschützin Marina Mathis mit ihren Einzelresultaten von 147 / 142 / 147 Punkten. Gemeinsam mit ihren Mannschaftskollegen von Ennetmoos D1 Christian Gander 142 / 144 / 143 Pkt., Guido Gander 143 / 140 / 143 Pkt., Martin Liem 145 / 140 / 135 Pkt. und Hans-Peter Bucher 138 / 140 / 141 Pkt. errangen sie den Schweizer Meistertitel im Feld D mit dem Ordonnanzgewehr. An einem nervenaufreibenden Finaltag zeigten sie wahres Können und setzten sich in einem packenden Wettkampf im Viertelfinal mit 715 Pkt., im Halbfinal mit 706 Pkt. gegen die starke Konkurrenz durch. Mit dem Finalresultat von 709 Punkten, zwei Punkte Vorsprung auf die Gruppe aus Oberramsern, sicherten sie sich den begehrten Titel.

Doch nicht nur die siegreiche Mannschaft aus Ennetmoos machte auf sich aufmerksam. Auch die beiden weiteren Teams, die im Feld D antraten, lieferten beeindruckende Leistungen ab. Die Schützengesellschaft Dallenwil mit Andreas Odermatt, Paul Niederberger, Gerhard Kesseli, Michel Barto und Dirk Böhm erkämpfte sich einen herausragenden 6. Platz und bewies damit ihre Wettkampfstärke auf nationaler Ebene abermals. Die zweite Mannschaft aus Ennetmoos (D2) zeigte eine respektable Leistung, ihnen war das Wettkampfglück leider weniger Huld, sie beendeten den Wettkampf auf einem soliden 24. Platz, was angesichts der starken Konkurrenz eine bemerkenswerte Leistung darstellt.

Auch im Feld E konnte die Gruppe aus Ennetmoos überzeugen. Sie beendeten ihr Turnier auf einem beachtlichen 21. Rang und bewiesen damit, dass Nidwalden in beiden Feldern des Schiesssports auf hohem Niveau mit schiesst.

Dieser Erfolg der Nidwaldner Schützen unterstreicht einmal mehr die hohe Qualität und das grosse Potenzial, das in unserem Kanton im Schiesssport vorhanden ist. Der Gewinn des Schweizer Meistertitels im Feld D und die hervorragenden Platzierungen der weiteren Teams sind das Ergebnis einer soliden Vorbereitung, jahrelanger harter Arbeit, Präzision und des unermüdlichen Engagements der Schützen und ihrer Betreuer.