Am frühen Sonntagmorgen des 12. Oktobers fand in der Schiessanlage Hostetten in Büren-Oberdorf der Final der Kantonalen Meisterschützen in der Disziplin Gewehr 50 m statt.
Erstmals war die Teilnehmerzahl so hoch, dass der Final in zwei Kategorien ausgetragen werden konnte: einerseits in der Kategorie Jugend und Jungschützen (U21), andererseits in der Kategorie Ü21 für die ältere Generation.
Im Halbfinal der Kategorie U21 entschieden Zehntelpunkte über den Einzug ins Finale. Auch im anschliessenden Final blieb es spannend: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer steigerten ihre Leistungen und bewiesen starke Nerven. Den diesjährigen Titel holte sich Leandra Achermann mit 103,4 Punkten. Nur zwei Zehntel dahinter folgte Neville Wirz mit 103,2 Punkten auf dem zweiten Platz. Den dritten Rang sicherte sich Lisa Niederberger mit 102,2 Punkten.
In der Kategorie Ü21 erzielten im Final sowohl Marion Fischer als auch Daniel von Holzen eine Punktzahl von 102,7 und lagen damit gleichauf im Kampf um die Goldmedaille. Gemäss Reglement entscheiden in diesem Fall die Tiefschüsse aus dem Halbfinal. Dank eines Zehners mehr sicherte sich Marion Fischer den Meistertitel, während Daniel von Holzen die Silbermedaille gewann. Mit 101,2 Punkten komplettierte Roman Durrer das Podest auf dem dritten Rang.
Wir gratulieren allen Teilnehmer für Ihre guten Leistungen über die vergangene Saison und die spannenden Momente, die wir diese Saison im Schiesssport erleben durften.
Chantal Bläsi
Die Ranglisten findet ihr unten:
