Begeisterte Besucher beim Tag der offenen Schützenhäuser in Nidwalden vom 13. April und 20. April 2024

Rückblick Samstag, 13. April 2024

Am Samstag, den 13. April 2024, öffneten die Schützenhäuser in Nidwalden ihre Türen für die Öffentlichkeit. Unter strahlend blauem Himmel und bei sommerlichen Temperaturen fanden sich zahlreiche Besucher ein, um einen Tag voller sportlicher Aktivitäten, kulinarischer Genüsse und herzlicher Gastfreundschaft zu erleben.

Die Besucher hatten die Möglichkeit, sich in verschiedenen Schiessdisziplinen zu messen. Vom Pistolenschiessen über das 300m Gewehrschiessen bis hin zum Laserschiessen konnten Interessierte ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen und sich in freundlichem Wettstreit mit anderen messen. Erfahrene Schützen standen den Besuchern zur Seite, um Tipps zu geben und sie bei ihren ersten Schritten im Schiesssport zu unterstützen.

Neben den sportlichen Aktivitäten lockten auch die vielfältigen Verpflegungsangebote die Besucher an. Von herzhaften Schweizer Spezialitäten bis hin zu erfrischenden Getränken gab es für jeden Geschmack etwas zu entdecken. Die gemütliche Atmosphäre lud dazu ein, den Tag in geselliger Runde zu genießen und die einmalige Gastfreundschaft der Schützengesellschaften von Nidwalden zu erleben.

Rückblick Samstag, 20. April 2024

Trotz der düsteren Vorhersagen und des unbeständigen Wetters war der zweite Tag der offenen Schützenhäuser in Nidwalden ein großer Erfolg. Die Schützen und Schützinnen sowie die zahlreichen Besucher ließen sich nicht von Petrus’ Launen entmutigen und strömten in großer Zahl zu den Veranstaltungen.

Das schlechte Wetter konnte dem großen Interesse, der Zielgenauigkeit und der Gastfreundschaft der Schützen keinen Abbruch tun. Im Gegenteil, mit noch größerem Engagement und noch besserer Laune als am Vortag richteten die Nidwaldner Schützengesellschaften den Tag der offenen Schützenhäuser aus.

Trotz des Regens war die Stimmung unter den Besuchern und den Gastgebern hervorragend. Die Schützenhäuser waren ein Ort lebhafter Gespräche und freudiger Begegnungen. Von Jung bis Alt waren alle vertreten, um an den verschiedenen Aktivitäten teilzunehmen und die Gemeinschaft zu genießen.

Besonders erfreulich war die große Resonanz beim Testschießen. Ob mit Pistole, Gewehr oder beim Laserschießen, die Teilnehmer zeigten beeindruckende Präzision und Geschicklichkeit.

Der Tag der offenen Schützenhäuser in Nidwalden war ein voller Erfolg und hat gezeigt, dass die Schützengesellschaften der Region eine wichtige Rolle im kulturellen und gesellschaftlichen Leben spielen. Die Veranstaltung bot nicht nur die Gelegenheit, den Schiesssport kennenzulernen, sondern auch neue Kontakte zu knüpfen und die Gemeinschaft zu erleben, die die Schützenvereine auszeichnet.