16.10.2022 – 84. Rütlischiessen Pistole

Ein wunderschöner Herbsttag mit milden Temperaturen erwartete die Pistolenschützen auf dem Rütli zum 84. Historischen Pistolen-Rütlischiessen. Die Bedingungen sorgten am Sonntag für einen fairen Wettkampf und relativ hohe Resultate.

Der 52-jährige Büchsenmacher Peter Kammermann aus Menznau LU freute sich, dass es mit 66 von möglichen 75 Punkten nach 2017 nochmals zum Sieg reichte. Weil der Preis des Verteidigungsdepartements, eine Ordonnanzpistole der SIG, aber nur einmal gewonnen werden kann, erbte der zweitplatzierte Yves Christe von der Police Genève die Bundesgabe. Er gewann zudem den Meisterbecher der Gastsektionen. Mit ihm erreichten auch sieben weitere Schützinnen und Schützen je 65 Punkte, nämlich Adrian Ackermann, PS Hergiswil (zweiter Meisterbecher Gastsektionen), Corine Serra-Tosio, Genève Arquebuse, Michael Heinzmann, SS Visp, Celine Lüchinger, SG der Stadt Zürich, Andy Baumgartner, Genève Arquebuse, Daniel Dennler, Stadtpolizei Zürich und Alex Huber, PC Horw.

Quelle: https://www.luzernerzeitung.ch/zentralschweiz/uri/84-historisches-pistolen-ruetlischiessen-ein-luzerner-gewinnt-zum-zweiten-mal-das-ruetlischiessen-ld.2357417